Jeden Morgen ein neues Licht

Die Chanukka-Tage an der Lichtigfeld-Schule

Jeden Morgen ein neues Licht

Die Chanukka-Tage an der Lichtigfeld-Schule

Auch im vergangenen Dezember konnte ein buntes Chanukka-Programm mit unseren Kindern in der Lichtigfeld-Schule für positive Gedanken, unbeschwerte Tage und etwas Licht in einem besonders dunklen Winter sorgen.

Täglich trafen sich auf jedem Stockwerk altersübergreifend die Kinder aller Stufen mit ihren Lehrerinnen und Lehrer zum gemeinsamen Kerzenzünden, Beten und Singen auf den Fluren oder in den Klassenzimmern. Diese Momente des andächtigen und gleichsam fröhlichen Beisammenseins waren ein wundervolles und sehr verbindendes Element in der täglichen Begegnung und ein schöner Start in den Tag.

Auch darüber hinaus stand die ganze Woche im Lichte Chanukkas. Unter anderem erfreuten sich die Kinder sehr an den themenspezifischen Bastelangeboten und natürlich an der passenden kulinarischen Auswahl. Gemeinsames Backen und vor allem, wenn das, was aus dem Ofen herauskam – wie Latges, Sufganiot aber auch selbstgemachte, koschere Waffeln – dann auch noch gegessen werden durfte, sorgte bei den Kindern für großes Vergnügen.

Gemeinsam mit den Eltern fanden darüber hinaus nachmittags die Chanukka-Feiern der verschiedenen Klassenstufen im Festsaal der Gemeinde statt. Dort lösten besonders die großartigen Aufführungen der Klassen auf der Bühne Begeisterung bei allen Anwesenden aus und stellten den Höhepunkt eines sehr schönen Chanukka-Festes 2023 dar.

Fotos: IEL