Kränze, Obstkörbchen, weiße Kleider

Schawuot in der Aula des Philanthropin

Kränze, Obstkörbchen, weiße Kleider

Schawuot in der Aula des Philanthropin

Schawuot – das Erntedankfest und das Fest der Thora-Übergabe, wird an unserer Schule traditionell durch eine Wanderung der Eingangsstufe von der Savignystraße in die Hebelstraße eingeleitet. Das regnerische Wetter ließ – zum ersten Mal nach vielen Jahren – kein Treffen auf dem Schulhof zu, aber in der Aula erlebten die Schüler einen seltenen Moment: die ganze Schule von der Eingangsstufe bis zur neunten Klasse saß in der Runde.

Schawuot ist ein Fest für die Augen: die liebevoll geschmückten Kinder, Tänze, Lieder und eine mitreißende Trommelsession, in der der Musiklehrer die ganze Aula mit einbezog.

Die Eingangsstufenschülerinnen und Schüler nutzten anschließend die Gelegenheit, ihren künftigen Schulort zu besichtigen.