Laser und Brillanten

Vom Ausflug der Klasse 9a zum Schülerlabor der Goethe-Universität

Laser und Brillanten

Vom Ausflug der Klasse 9a zum Schülerlabor der Goethe-Universität

Am 6. November unternahm die 9a einen Ausflug in das Schülerlabor des Physik-Fachbereichs der Goethe-Uni am Riedberg. Bei ihrer Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler vom Laborleiter Simon Ajnwojner begrüßt, den viele als Gabbai, also als Laienvorsteher, der Westend-Synagoge kennen. Außerdem war er früher Physiklehrer an der Lichtigfeld-Schule.

Nach einer herzlichen Einführung arbeiteten die Jugendlichen in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen zum Thema Totalreflexion. Sie erfuhren viel über die Funktionsweise von Glasfaserkabeln und übertrugen mit einem Laser ein Musiksignal. An einer anderen Station wurden Lichtleiter untersucht, wie sie z. B. in Endoskopen zum Einsatz kommen.

An der spannendsten und schillerndsten Station lernte die Klasse, warum Diamanten so stark funkeln. Bereits aus dem Unterricht waren die Schülerinnen und Schüler mit der Israel Diamond Exchange aus Ramat Gan vertraut. Doch nun konnten sie im Labor anhand von (Glas)Diamanten und Computersimulationen untersuchen, welchen großen Einfluss der Schliff auf die Farben und das Brechungsverhalten der Diamanten hat.

Fotos: IEL