Spannender Ausflug zum Uni-Campus-Riedberg

Die 3. Klassen erforschen Magnetismus

Spannender Ausflug zum Uni-Campus-Riedberg

Die 3. Klassen erforschen Magnetismus

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen waren ganz aufgeregt, als sie kürzlich einen Ausflug zur Goethe-Universität unternahmen, wo sie am Fachbereich Physik mehr über das faszinierende Thema Magnetismus erfahren sollten. Bereits auf dem Weg zum Universitätsstandort Riedberg war die Vorfreude groß, denn für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie eine Hochschule besuchen durften.

Eine Gruppe engagierter Physik-Studierender empfing die jungen „Forschenden“, um ihnen spannende Einblicke in die Welt des Magnetismus zu ermöglichen. Der Tag begann mit einer kurzen Einführung in das Thema. Die Studierenden erklärten kindgerecht, wie Magneten funktionieren, welche Eselsbrücken es gibt, um sich den Südpol und Nordpol auf dem Magneten zu merken, und wo wir Magnetismus im Alltag finden. Die Kinder hörten gespannt zu und stellten viele kluge Fragen, hatten sie doch Vorwissen und bereits im Sachunterricht über Magnetismus gesprochen.

Anschließend ging es richtig zur Sache: Die Drittklässler durften ganze 17 verschiedene Versuche durchführen! Mit großem Eifer testeten sie, welche Materialien magnetisch sind und welche nicht, wie viele Büroklammern ein Stabmagnet anziehen kann und vieles mehr. Vermutungen sowie die eigenen Versuchsergebnisse musste jedes Kind in einem kleinen Heft eintragen, das zur Verfügung gestellt wurde.

Zum Abschluss des aufregenden Tages durften die Schülerinnen und Schüler noch weitere Fragen stellen. Erschöpft, aber glücklich und voller neuer Eindrücke traten sie den Heimweg an.
Der Ausflug zum Uni-Campus Riedberg war für die 3. Klassen ein voller Erfolg. Die verschiedenen Versuche sowie vor allem die Möglichkeit, dabei selbst Hand anzulegen, machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein großer Dank gilt dem Physik-Team der Goethe-Universität, das mit Begeisterung und großem Einsatz den Kindern die Welt des Magnetismus auf so spannende Weise nähergebracht hat.

Fotos: IEL