Mit Schwung in den Monat Adar

Die 5. Klassen feiern

Mit Schwung in den Monat Adar

Die 5. Klassen feiern

Ort: Die Aula der Lichtigfeld-Schule. Es ist Montag, der 23. Februar 2015 der säkularen Zeitrechnung. Die beiden 5. Klassen und ihre Eltern lauschen Rabbiner Soussan. Er erklärt die Stellung des Monats Adar im jüdischen Jahresverlauf und erklärt die kabbalistische Bedeutung der enthaltenen Buchstaben (bzw. Zahlen). Erwartungsgemäß kommt er auf den Höhepunkt des Monats, das Purimfest. Das Buch Esther, so führt er aus, erwähnt nirgends den Namen G’ttes, obwohl es doch deutlich sein Wirken zeigt.

Die Hauptfiguren des Esther-Buches, Achaschwerosch, Esther, Mordechai, Waschti und Haman, treten in verschiedenartigster Präsentation durch die 10-11 jährigen Darstellerinnen und Darsteller auf. Ein Quiz in nahezu allen Sprachen, die nach dem Turmbau zu Babel entstanden sind, muss gelöst werden. Dann geht es schwungvoll los: Tänze, Gesänge, Shows, Animationen und Videos, durchsetzt mit erstaunlichen Darbietungen (wieso landet das Jo-Jo, das bis an die Auladecke geworfen wurde, wieder auf dem Seil des jungen Artisten?).

Der Lohn wartet im Eingangsbereich der Aula: ein süßes Buffet ist aufgebaut.

Der Monat Adar zeigt sich schon mit  bunten Perücken und lustigen Verkleidungen. Wir sind gespannt, wie unser Schulleben an Purim aussehen wird.