Mitzvah Day 2017

Auch wieder an der Lichtigfeld-Schule

Mitzvah Day 2017

Auch wieder an der Lichtigfeld-Schule

Auch dieses Jahr haben wieder ALLE Lichtigfelder am Mitzvah Day Deutschland teilgenommen. Mit mehr als einem Dutzend Projekten sind wir bundesweit die jüdische Institution mit den meisten Aktionen!

Der Mitzvah Day Deutschland ist eine Initiative des Zentralrats der Juden in Deutschland. Mit der Anmeldung der Projekte beim Zentralrat erhält jede Institution ein Starter-Paket per Post. In diesem Paket sind viele wunderbare grüne Dinge für den Mitzvah Day. In der Farbe Grün – dem internationalen Symbol des Mitzvah Days – gibt es T-Shirts, Regencapes für Aktionen im Freien, Wimpel, Luftballons, Aufkleber, Postkarten und Tütchen, in denen man selbstgemachte Dinge verschenken kann. Weltweit zeigt die Mitzvah Day Community Fotos ihrer Projekte und alle tragen die grünen T-Shirts. Die Farbe Grün verbindet.

Dieses Jahr stand der Mitzvah Day Deutschland unter dem Motto: „Gutes tun tut gut!“

Und das waren 2017 unsere Projekte:

• „Pass auf dich auf!“ – Reflektoren für die Schülerinnen und Schüler der E1, damit sie sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen
  • Wir backen Challot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung
  • Wer sich ehrenamtlich engagiert, braucht Stärkung! – Selbstgemachte Müsliriegel für die WIZO-Frauen
  • Schabbat Schalom – selbstgebackene Challot für die Senioren im Altersheim
  • Selbstgebackene Muffins als Dankeschön an die Männer der Feuerwache, die die Eingangsstufe jedes Jahr besuchen darf
  • Lecker-Schmecker-Futtertöpfe für die Vögel im Park, damit es ihnen im Winter gut geht
  • Ein Dankeschön an die Reinigungskräfte der Schule, mit viel Liebe gebastelt und gebacken
  • Challot für alle! Gemeinsames Backen der Challot vor Schabbat im Kindergarten Bereschit
  • Treffen der Generationen und Religionen in der Budge-Stiftung
  • Wenn mal was danebengeht – Bunt bemalte Gute Laune-Wechsel-T-Shirts für die Kindergartenkinder
  • Spendenprojekt für die Bialik-Sogozin-Schule in Tel Aviv
  • Wir machen unsere Schule bunt – Verschönerung unseres Schulgebäudes
  • Besuch und gemeinsamer Schabbat in der Krabbelstube Arche Noah
  • Besuch und gemeinsamer Schabbat im Kindergarten Westend
  • Gedenken auf dem Alten Jüdischen Friedhof
  • Erste-Hilfe-Kurs beim Jugend-Rotkreuz und Aufbau eines Schulsanitätsdienstes
  • Villa Kunterbunt – Wir helfen beim Renovieren von Jugendräumen

Mit jeder Aktion wirken wir daran mit, dass die Welt ein wenig besser wird. Unsere Schülerinnen und Schüler haben an dem Tag wieder erfahren, dass es Spaß macht, sich ehrenamtlich zu engagieren – und dies nicht nur am Mitzvah Day, sondern noch viel öfter im Jahr!