Neu in der gymnasialen Oberstufe

Die zweite „E-Phase“

Neu in der gymnasialen Oberstufe

Die zweite „E-Phase“

Am 12. August 2019 war es endlich soweit – der 2. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe wurde eröffnet. Erwartungsvoll saßen die Schülerinnen und Schüler der zweiten sogenannten „Einführungsphase“ (kurz: E-Phase) im Synagogalraum der I. E. Lichtigfeld-Schule im Philanthropin: Endlich würde es nun in Richtung Abitur vorangehen. Mit ermutigenden Reden wurden die Jugendlichen von Frau Dr. Hartmann, ihrem neuen E1-Tutor und einer Mitschülerin aus dem – jetzt in die „Qualifikationsphase“ (kurz: Q-Phase) vorgerückten – ersten Oberstufen-Jahrgang begrüßt.

Die Schülerinnen und Schüler dieser „Q1“ hatten eine Szene aus Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“, die Lesung eines Werther-Briefes und Klavierstücke für die kleine Feierstunde vorbereitet, um zu zeigen, was die E-Phase in diesem Jahr u.a. im Deutschunterricht erwartet. Eine gelungene und motivierende Feier!