Pessach – Wir feiern diesen hohen Feiertag in Erinnerung an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten, die Befreiung aus der Sklaverei. Während des achttägigen Pessachfestes wird nur Matza (ungesäuertes Brot) gegessen in Gedenken daran, dass der plötzliche Aufbruch aus Ägypten es nicht gestattete, den Brotteig vor dem Backen säuern und aufgehen zu lassen. Den mit weiteren symbolischen Elementen und wichtigen Traditionen verknüpften Auftakt zum Fest bildet der Seder-Abend.

Anlässlich der bevorstehenden Feiertage hat sich die Jüdische Gemeinde Frankfurt in der Corona-Pandemie wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um das Pessachfest auch unter diesen Bedingungen zu begehen: Zusammen mit einer Schülerin und einem Schüler der I. E. Lichtigfeld-Schule haben Rabbiner Apel und Rabbiner Soussan einen kleinen Seder-Film gedreht. Mit kurzen anschaulichen Erklärungen zeigen die beiden Rabbiner, wie Sie den Pessach-Seder ganz leicht selbst zu Hause durchführen können. Unsere beiden Schüler*innen singen darin mit musikalischer Begleitung ihres Musiklehrers einige der Lieder des Pessach-Seders. Zu sehen ist der Film ab dem 21.03.2021 auf der Facebook-Seite und auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde. Wir wünschen allen viel Spaß und Chag Pessach Kascher We‘Sameach!