Programmieren und Algorithmen

Von der Teilnahme des WU-Informatik-Kurses am Jugendwettbewerb Informatik 2023

Programmieren und Algorithmen

Von der Teilnahme des WU-Informatik-Kurses am Jugendwettbewerb Informatik 2023

Am Dienstag, den 2. Mai, fand die 2. Onlinerunde des Jugendwettbewerbs Informatik 2023 statt. Mehr dazu finden Sie hier. Die 1. Runde hatte bereits vor den Pessach-Ferien stattgefunden – mit in diesem Jahr insgesamt 43.000 Jugendlichen, von denen 5.700 die 3. Runde erreichten. Von der I. E. Lichtigfeld-Schule nahmen sieben Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts Informatik aus den Jahrgängen 8 und 9 teil.

Die Aufgaben erfordern nur Grundkenntnisse im Programmieren und können in einer eigenen Umgebung im Browser bearbeitet werden. Der Schwerpunkt des Wettbewerbs ist nicht komplexe Syntax, sondern das Lösen von algorithmischen Problemen und Logik.

Die ersten beiden Runden fanden online statt und mussten in 60 Minuten bearbeitet werden. Schon nach diesen ersten Runden werden Urkunden und Preise vergeben. Doch die Erfolgreichsten qualifizieren sich dann für die 3. Runde, darunter auch vier Teilnehmer*innen unseres WU-Informatik-Kurses! Weil das begabte Philanthropin-Quartett die höchste Preisstufe 1 erreichte, ist es nun auch in der nächsten Runde am Start. Diese 3. Runde wird in der Zeit von September bis November stattfinden. Hier muss dann eine Aufgabe in einer Programmiersprache eigener Wahl bearbeitet und eingeschickt werden. Dafür drücken wir schon einmal die Daumen.

Fotos: IEL