Read and Win

Willkommen beim Vorlesewettbewerb

Read and Win

Willkommen beim Vorlesewettbewerb

Unter dem Motto „Read and Win“ fand am Dienstag, dem 17.05.2016, der dritte Lesewettbewerb in der Aula statt. Und vorab kann man sagen, dass wirklich alle, die für einen kurzen Moment auf der Bühne der bis auf den letzten Platz prall gefüllten Aula gelesen haben, Gewinner sind. Denn es gehört schon viel dazu, vor so einem großen Publikum einen fremden Text vorzulesen.

Vor den wachsamen Ohren und Augen der Jury, bestehend aus Frau Kummetat, Herrn Hartenfeller und einem Vertreter der Deutschen Nationalbibliothek, Herrn Bender, durften die Kleinsten starten, die für diesen wichtigen Termin eigens aus der Eingangsstufe angereist waren. Sie lasen mit viel Elan und Einfühlungsvermögen aus Ein Bär reißt aus und aus einer Episode des Kleinen Drachen Kokosnuss vor. Daniel aus der E1 und Linus aus der E2 machten schließlich das Rennen und holten die begehrten Preise.

Nach einer durch die Trommel-AG temperamentvoll musikalisch gefüllten Pause ging es auch gleich schon mit den klassenbesten Lesern der Grundschule weiter. Zunächst lasen die 2. und 3. Klassen aus Rigo und Rosa. Hannah aus der 3c gewann den begehrten Preis.

Aus dem Märchen Der Froschkönig lasen im Anschluss die ausgewählten Leser der 4. und 5. Klassen, wobei Daniel aus der 4b am besten abschnitt und die Jury überzeugen konnte.

Als ein weiterer Höhepunkt trat nochmals die Trommel-AG auf und präsentierte ein Stück, das ausgehend von Sprechgesang in einen Popsong mündete. Lulu aus der 4c trug es als Interpretin zusammen mit der Trommel-AG vor – ein musikalischer Knaller!

Am längsten hatten die großen Leser aus der Sekundarstufe die Nerven bewahren müssen, denn sie starteten zum Schluss und lasen aus Bitterschokolade von Mirjam Pressler und aus Nick und Norah vor. Cedric aus der 7a und Eliana aus der 9a konnten sich gegen die anderen Leser durchsetzen und holten die Preise.

Mit der Überreichung der Urkunden und Preise ging ein großer Lesewettbewerb zu Ende, der aufregend, abwechslungsreich und lehrreich war und der uns alle hoffentlich daran erinnert hat, dass das Lesen nie aufhört. Unendlich viele Geschichten gibt es zu erzählen und zu erlesen und wer ihnen begegnet, der wird immer ein Gewinner sein.