Schawuot in der Grundschule

Ganz in Weiß zu Tanz und Gesang

Schawuot in der Grundschule

Ganz in Weiß zu Tanz und Gesang

Am Mittwoch, den 24. Mai, feierten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufe und der Grundschule das Schawuot-Fest.

Um zehn Uhr strömten die weißgekleideten Kinder in den Festsaal. Das ist jedes Jahr ein herrliches Bild. Besonders entzückend sind die Eingangsstufenkinder der EST 1, die mit Blumenkränzen und Obstkörbchen in der Festhalle im inneren Kreis Platz nehmen.

Nach einer berührenden Ansprache von Rabbiner Julian-Chaim Soussan freuten sich alle Feiernden über den Tanz der Eingangsstufenkinder (EST 1). Mit ihren Lehrerinnen und Lehrern führten sie den Tanz „Saleinu al ktefeinu“ auf.

Ein besonderes Highlight der Feier stellte der Film über die Thoragebung dar. Unsere Religionslehrerin hatte im Religionsunterricht in bewährter Weise die Zweitklässler angeleitet, die Geschichte der Thoragebung am Sinai lebendig und ideenreich zu gestalten. Die gelungenen Filmaufnahmen waren ein Zeugnis davon. Besonders eindrücklich stellten nach dem Film zehn Kinder die עשרת הדיבר, die Zehn Gebote auf Treppenstufen dar.

Schließlich leitete unsere Religionslehrerin mit den zweiten Klassen das gemeinsame Singen von bekannten Schawuot-Liedern an, in die alle Teilnehmenden begeistert einstimmten.
Unter Anleitung von zwei Lehrkräften sorgte die Tanz-AG der I. E. Lichtigfeld-Schule für ein weiteres Highlight und luden im Anschluss ihrer Darbietung, alle Tanzfreudigen ein, die Schawuot-Tänze mitzutanzen.

Kulinarisch wurden die kleinen und großen Gäste mit leckerer Vanille-Eiscreme verwöhnt, die zum Abschluss des gelungen Festes verteilt wurde. Wir wünschen allen Eltern und Lesern Chag Schawuot Sameach.