Spannende Lesung von Autorin Eva Lezzi in der Aula

„Die Jagd nach dem Kidduschbecher“

Spannende Lesung von Autorin Eva Lezzi in der Aula

„Die Jagd nach dem Kidduschbecher“

Am Mittwoch, dem 25.01.2017, war die Autorin Eva Lezzi aus Berlin zu Besuch in der I.E. Lichtigfeld-Schule. In der 3. und 4. Stunde stellte sie den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a und 6b ihr neuestes Buch „Die Jagd nach dem Kidduschbecher“ in der Aula vor.

Eva Lezzi ist in New York geboren, in Zürich aufgewachsen und lebt nun mit ihrem Mann und Kindern in Berlin. Sie arbeitet nicht nur als Autorin, sondern auch am Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk für jüdische Begabtenförderung und ist die Projektleiterin von DAGESH.

Dieses Buch ist, nach einigen Kinderbüchern, ihr erstes Jugendbuch. Es geht um Rebekka und Samira – zwei 13jährige Berliner Jugendliche, Jüdin und Muslima, beste Freundinnen for ever. Es ist ein Großstadtroman, ein spannender Krimi, eine verwickelte Familiengeschichte. Vor allem aber eine Erzählung über die starke Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen, die immer wieder zueinander finden – über alle familiären Vorbehalte und politischen Konflikte hinweg.

Nach der Lesung einiger Szenen konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Sie befragten die Autorin zu ihrem Leben, zum Hintergrund des Buches, zu den Entwicklungen der einzelnen Charaktere und vieles mehr.

Zum Schluss gab es die Möglichkeit, Bücher mit Eva Lezzis Signatur zu erwerben. Zwei Exemplare stehen nun auch in unserer Bibliothek zur Ausleihe bereit.