Staatliche Anerkennung der Oberstufe

Historischer Moment

Staatliche Anerkennung der Oberstufe

Historischer Moment

Die Urkunde datiert vom 9. August 2021. Angekündigt war sie uns auch schon, aber nun dürfen wir sie in den Händen halten: die Urkunde für das, wofür wir lange – und insbesondere in den vergangenen drei Jahren – hart gearbeitet haben – die staatliche Anerkennung der gymnasialen Oberstufe der Isaak Emil Lichtigfeld-Schule. Damit liegt die staatliche Anerkennung für die gesamte Schule vor mit all ihren Jahrgängen, mit ihrem einzigartigen jüdischen Profil, für Kinder und Jugendliche von der Eingangsstufe bis zum Abitur, die Anerkennung, die auch das Bildungsangebot der Jüdischen Gemeinde Frankfurt komplettiert.

Im Rahmen einer Gesamtkonferenz im Festsaal der Jüdischen Gemeinde überreichte Herr LSAD Dieter Sauerhoff als Vertreter des Landes Hessen die Urkunde. Entgegen nahmen sie Vorstandsmitglied und Schuldezernent Harry Schnabel als Vertreter des Schulträgers und Fr. Dr. Hartmann, Herr Hartenfeller, Fr. Dr. Maiwald und Frau Dold-Pabst als diejenigen, die auf Seiten der Lichtigfeld-Schule für das Gymnasium und damit für den Aufbau der Oberstufe die Verantwortung getragen haben.

Mit dem erfolgreichen ersten Abitur lag der letzte Baustein vor und die vorläufige Anerkennung unserer Oberstufe konnte der dauerhaften weichen. Damit kann die Lichtigfeld-Schule auch in Zukunft und „dauerhaft“ – so der Wortlaut der Urkunde – alle schulischen Prüfungen abnehmen und Zeugnisse bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife erteilen – ein historischer Moment voller Freude und Dankbarkeit.

Mazal tov und L’chajim!