„Trialog der Kulturen“ in der Werner-von-Siemens-Schule

Thema: Nahostkonflikt

„Trialog der Kulturen“ in der Werner-von-Siemens-Schule

Thema: Nahostkonflikt

Am Dienstag, dem 21. April 2015, trafen sich 25 Trialogschülerinnen und Schüler der drei beteiligten Schulen. Vorbereitet durch das vorangegangene Kommunikationstraining im März (siehe Artikel im Archiv) gingen wir ein heikles Thema an: der Nahostkonflikt.

Mitarbeiter des Pädagogischen Zentrums des Jüdischen Museums Frankfurt zeigten zum Einstieg den Film „Kaddisch für einen Freund“. Im Anschluss wurde über den sehr emotionalen Film geredet, der den Nahostkonflikt u.a. thematisiert.

Manfred Levy (jüdisch) und Dr. Türkân Kanbıçak (muslimisch) vom Pädagogischen Zentrum moderierten den Trialog und gaben Antworten auf zahlreiche Fragen. Um den jüdischen, christlichen und muslimischen Jugendlichen den Gesprächseinstieg zu erleichtern, legten die Moderatoren Stichwortkarten in die Mitte des Sitzkreises.

Das Gespräch war intensiv, stets respektvoll, oft sehr persönlich und vor allem ehrlich. Außenstehende hätten es so beschrieben: Freunde haben sich ausgetauscht.

Und das war auch, was am Ende herauskam: Wenn die gegnerischen Parteien sich persönlich treffen und kennenlernen, so wie Ali und Alexander im Film, dann können Feinde Freunde werden.

Ein sehr gelungenes Trialogtreffen, das allen Beteiligten wieder zeigte, wie wichtig es ist, sich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Wir freuen uns schon auf unser gemeinsames Trialog-Sommerfest an der St. Angela Schule im Mai!