Und nächstes Jahr in Jerusalem – L’Shana Haba’ah B’Yerushalayim

Die Abschlussfahrt der Q4 nach Israel

Und nächstes Jahr in Jerusalem – L’Shana Haba’ah B’Yerushalayim

Die Abschlussfahrt der Q4 nach Israel

Schon vor den Abiturprüfungen fand die Abschlussfahrt des Abiturjahrgangs 2023 vom 19.02. bis 28.02.2023 nach Israel statt – der Höhepunkt von zwölf Jahren Schullaufbahn an der I. E. Lichtigfeld-Schule.

Die Reise begann mit der Erkundung des Nordens im Kibbuz Afik, mit ersten Eindrücken über das Leben als Kibbuznik an den Grenzen Israels. Mit dem Jeep ging es durch die Golanhöhen zum Tel Dan Nationalpark und einem der wichtigsten Wasserquellen Israels. Anschließend wurde vom Fahrrad aus die vielfältige Flora und Fauna Israels im Hula Park bestaunt. Vom spirituellen und mystischen Zentrum der Kabbala in Zfat ging es weiter nach Jerusalem.
Auf dem Weg wurden die Baha’i-Gärten in Haifa bewundert sowie die Gastfreundschaft und das hervorragende Essen bei den Drusen genossen.

Die Tage in Jerusalem begannen mit einem sehr emotionalen Aufenthalt in Yad Vashem, führte uns auf den Herzlberg und schließlich in die Altstadt sowie in die Davidsstadt. Der Besuch der Kotel war Höhepunkt und Zäsur der Reise und wurde mit spontanem Gesang, Tanz und Freude angenommen. Zum Schluss ließen alle bei der Begehung des Schabbats die ganz besondere Atmosphäre und Einzigartigkeit Jerusalems auf sich wirken – als Moment der Ruhe und Besinnung.

Vollgepackt mit unvergesslichen Erfahrungen und Eindrücken ging es mit dem Bus in den Süden Israels. Masada, das Tote Meer und der Ein Gedi Nationalpark ließen erahnen, wie das Leben in der Wüste in der Vergangenheit ausgesehen haben mag. Die Übernachtung bei Beduinen verschaffte einen weiteren Einblick in die kulturelle Vielfältigkeit Israels.

Die Reise fand ihren würdigen Abschluss in Tel Aviv, der modernen Metropole Israels. Im Museum of the Jewish People konnte rekapituliert werden, was alles gesehen und erlebt wurde, um schließlich den Rückflug nach Frankfurt anzutreten.