„Urlaub“ der E2-Kinder

Klassenfahrt nach Bad Sobernheim

„Urlaub“ der E2-Kinder

Klassenfahrt nach Bad Sobernheim

Die Vorfreude auf die Klassenfahrt war in den letzten Wochen bereits allgegenwärtig und es wurden viele Pläne geschmiedet, was alles gemeinsam auf der Klassenfahrt unternommen werden sollte. Am 15.06. um 8 Uhr war es endlich soweit! Der Bus stand bereit und wir haben alle unsere Taschen verstaut, um die nächsten 2,5 Tage und beiden Nächte in Bad Sobernheim zu verbringen! Zum ersten Mal durfte eine E2-Klasse 2 Nächte in Bad Sobernheim übernachten. Wir hatten uns natürlich auch ein Thema dafür überlegt. Diesmal sollte es um außergewöhnliche Farben gehen und darum, wie wir diese Welt ein wenig bunter machen können.

Schon die Busfahrt in dem schönen Doppeldeckerbus war aufregend und es wurde mit Spannung die Ankunft erwartet. Als es dann soweit war, haben wir uns erst einmal alle in dem großen, einladenden, hellen Raum versammelt. Von dort hat man einen wunderschönen Ausblick auf das riesige grüne Fußballfeld. Gemeinsam sind wir in das „Vier-Farben-Land“ gereist und haben dort in klassenübergreifenden Gruppen gemeinsam verschiedene Denk- und Geschicklichkeitsaufgaben gelöst. Es stellte sich immer wieder die Frage, welche Farbe wohl die schönste ist. Am Ende des Spiels war uns allen klar, dass es bunt auf dieser Welt auf jeden Fall schöner ist. Damit auch wir alle etwas bunter werden, haben wir im Anschluss unsere mitgebrachten T-Shirts auf dem Hof gebatikt. Danach wurde es gleich wieder aufregend, da dann die Zimmer bezogen werden konnten. Jeder freute sich über die Zimmereinteilung und das gemütliche Bett. Im Anschluss hat dann schon das erste leckere Mittagessen auf uns gewartet. Danach haben wir das Gelände erkundet und uns in verschiedene AG’s aufgeteilt. Es wurden Trommeln gebastelt, ein Theaterstück aus der Thora vorbereitet, Traumreisen gemacht, Sportspiele angeboten und Fußball gespielt.

Am Abend gab es nach dem Abendessen eine gemeinsame Zeit in den Klassen, bevor jeder sein Bett ausprobieren konnte. Es war eine Freude dort zu schlafen. Die Kinder hatten Kuscheltiere zur Verstärkung dabei, die allen zwei entspannte Nächte sicherten.

Jeden Morgen haben wir uns zum Tfilat Boker (Morgengebet) getroffen und das vorbereitete Theaterstück wurde aufgeführt. Wir haben viel gelernt über Noach und seine Arche und darüber, dass wir nicht neidisch sein sollten auf andere Menschen. Jeder ist gut, so wie er ist.

Wann immer es das Wetter zugelassen hat, haben wir uns im Freien aufgehalten. Dann haben wir zum Beispiel den nahegelegenen Spielplatz besucht und sind über eine Hängebrücke gegangen und haben die nähere Umgebung erkundet. Unterwegs hatten wir auch immer wieder lustige und interessante Aufgaben in Kleingruppen zu lösen, wie zum Bespiel den „Gordischen Knoten“ zu entknoten oder einen Magen David aus Stöcken, Steinen oder Blättern zu legen. Ein weiteres besonderes Highlight war für alle auch noch der Wettbewerb um die beste Künstlergruppe der E2 bei „Art Attack“. Jetzt, wo doch schon eigentlich allen klar war, dass diese Welt bunt viel schöner ist, gab es eine Königin, die liebend gerne ein Porträt von sich bekommen hätte. Die Malerin konnte allerdings nur in schwarz-weiß zeichnen und das nicht besonders gut. Nun wurden alle Künstler des Landes gerufen, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Denn nur das Bild, das genauso schön, schön, schön wird wie die Königin selbst, kann gewinnen. Hier konnten die Künstler in ihren Gruppen nach jeder gelösten Aufgabe Materialien erspielen, die sie am Ende zur Herstellung ihres Kunstwerkes nutzen durften.

Was für tolle Künstler wir dabei hatten!

Die Talentshow gehörte auch zu den absoluten Höhepunkten unserer Reise. Dort wurden uns Breakdance- und Zaubershows geboten sowie Gesangs-, Tanz- und Theaterstücke aufgeführt.

Der krönende Abschluss war die große Geburtstagsfeier von drei Kindern aus allen drei verschiedenen Klassen, die wir gemeinsam im Theatersaal mit Kuchen und Gesang gefeiert haben!

Es war eine unglaublich tolle Zeit für uns alle. Wir wären gerne länger geblieben!