Von der Grundschule in die Sekundarstufe

Einschulung der neuen Fünftklässler in der I. E. Lichtigfeld-Schule

Von der Grundschule in die Sekundarstufe

Einschulung der neuen Fünftklässler in der I. E. Lichtigfeld-Schule

Am Dienstag, den 08.09.15 begann um 8:30 Uhr die Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen, die von den derzeitigen Sechstklässlern und deren Klassenlehrerin  mit der musikalischen Unterstützung der Musiklehrer ausgerichtet wurde.

Frau Dr. Hartmann eröffnete die Feier mit der Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Großeltern. Sie ging dabei unter anderem auf die Schmetterlinge im Bauch vieler Schülerinnen und Schüler mit einer symbolhaften Geschichte ein, die von einem Rabbiner, zwei Schülern und einem Schmetterling handelte.

Im Anschluss sprach auch Rabbiner Soussan einige Begrüßungsworte, erklärte die Bedeutung der verschiedenen Töne  beim Schofarblasen und wünschte den Schülern alles Gute und Schana Towa.

Dann folgten zahlreiche musikalische Beiträge der Sechstklässler, unter anderem begleitet von Klavier, Gitarre, Trompete, Trommeln und Flöten. Es wurden ein selbst gedrehter Film und eine kurze Präsentation zu den neuen Fächern gezeigt.

Nun wurden sämtliche Fünftklässler einzeln oder in kleinen Gruppen auf der Bühne mit einem selbst geschriebenen Gedicht und einem kleinen Geschenk von den einzelnen Sechstklässlern empfangen. Nach ein paar abschließenden Worten von Frau Dr. Hartmann riefen dann die neuen Klassenlehrerinnen jeweils im Wechsel ihre Klassen auf die Bühne, um dann gemeinsam in den neuen Klassenraum zu gehen.

Dort und auf dem Schulhof wurden Kennenlern-Spiele gespielt, zahlreiche Fragen beantwortet und viel organisiert! Der erste Schultag in der Sekundarstufe war für alle sehr aufregend.