Von Motoren und Mobilität – und einem sehr interessierten Publikum

Dr. Otto Machhammer spricht über die Energieträger der Zukunft

Von Motoren und Mobilität – und einem sehr interessierten Publikum

Dr. Otto Machhammer spricht über die Energieträger der Zukunft

Am letzten Februartag fand nach langer Zeit wieder ein naturwissenschaftlicher Vortrag an der I. E. Lichtigfeld-Schule statt:
Im NaWi-Raum II des Philantropin gab uns der promovierte Verfahrenstechniker Otto Machhammer die Ehre und referierte vor der gesamten E-Phase über das wichtige Thema „Energieträger für Mobilität der Zukunft“.

Bevor er die drei wesentlichen Energieträger vorstellte, gab Dr. Machhammer erst einmal eine kurze Einführung zu Verbrenner- und Elektroautos. Dabei beschrieb er nicht nur die verschiedenen Motoren und die dafür notwendigen Komponenten, die ein effektives Nutzen des Fahrzeuges ermöglichen, sondern zeigte mit kleinen Illustrationen auch, wie „alt“ die Elektromobilität eigentlich schon ist. Dazu nannte er die Gründe ihres Stillstands.

Danach folgte der eigentliche Vortrag über die Energieträger. Hier erklärte der Wissenschaftler sowohl die schon etablierten Antriebsmöglichkeiten der Li-Ionenbatterie und Brennstoffzelle, als auch die der gerade top-aktuellen synthetischen Kraftstoffe (E-Fuels).

Wer jetzt glaubt, das Thema könnte langweilig gewesen sein, der irrt sich. Durch Dr. Machhammers lebendigen Präsentationstil waren unsere schulischen Nachwuchstalente ständig angesprochen und konnten ihre zahlreichen Fragen einbringen. Auch die Folien mit einer Mischung aus Realbildern, Schaubildern und sonstigen Illustrationen halfen, dem Vortrag gut folgen zu können. So gab danach sogar einer unserer geschätzten Physiklehrer zu, endlich die Brennstoffzelle verstanden zu haben.

Nach zwei Zeitstunden war zwar der Vortrag zu Ende, aber etliche unserer Schülerinnen und Schüler ließen es sich auch dann nicht nehmen, noch weitere Fragen zu stellen. Erst nachdem auch diese beantwortet waren, verließ uns unser Gast. Und die beiden Kurse der E-Phase gingen nach einer verdienten Pause zurück in den Unterricht.