Wir sind eine „Musikalische Grundschule”

Aufnahme ins Programm des Landes Hessen

Wir sind eine „Musikalische Grundschule”

Aufnahme ins Programm des Landes Hessen

Im Rahmen der Jahrestagung der Musikkoordinatoren und -koordinatorinnen in Schloss Hallenburg in der Landesmusikakademie in Schlitz wurde die Lichtigfeld-Schule nach erfolgreicher Bewerbung als eine von 19 neuen Schulen in das Programm „Musikalische Grundschule in Hessen“ aufgenommen.

Die Übergabe der Urkunde erfolgte am Freitag, dem 14.09.2018, durch Staatssekretär Dr. Manuel Lösel und Marcus Kauer, Referent für Kulturelle Bildung. Entgegengenommen wurde sie für die Schule von unserem Musikkoordinator für die Grundschule. „Die Aufnahme derart vieler neuer Schulen belegt eindrucksvoll, dass die Rückmeldungen der teilnehmenden Schulen hessenweit Anklang finden“, so Staatssekretär Lösel. Das Konzept der Musikalischen Grundschulen setzt darauf, Musik in vielen Fächern stattfinden zu lassen, und basiert auf der Idee, Musik nicht nur als Fach, sondern als Lernprinzip und Impulsgeber für die gesamte Schulentwicklung zu betrachten.

Eine Musikalische Grundschule erkennt man daran, dass es mehr Musik von mehr Beteiligten in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten gibt. Unter dieser Leitidee entwickelt jede Musikalische Grundschule ihr eigenes Schulprofil – bei unserem jüdischen Schulprofil, in dem Musik und Tanz bei vielen Gelegenheiten eine Rolle spielen, ergibt sich da ganz viel fast von selbst.

Musik fördert persönliche Kompetenzen: Sie stärkt das Selbstvertrauen, fordert Disziplin und Zuverlässigkeit, erfordert Ausdauer und Selbstkontrolle, fördert Kreativität und Motivation, erfordert Frustrationstoleranz. Der Gewinn für die Schülerinnen und Schüler und das Umfeld der Lichtigfeld-Schule liegt auf der Hand.

Der Bewerbung vorausgegangen ist ein Gesamtkonferenzbeschluss vom 19.02.2018, der ohne Gegenstimme gefasst wurde! Das zeigt, dass wir ein motiviertes Kollegium haben, das sich offen für Veränderung zeigt und die Bereitschaft zur Unterstützung des Konzeptes mitbringt. Wir freuen uns auf diese Weiterentwicklung unseres Schulprofils.

Urkunde: Musikalische Grundschule