Kognitive und soziale Förderung ab dem 5. Lebensjahr

Ihr Kind ist bis zum 31.07. eines Jahres geboren und Sie spüren, dass es mit Wissenshunger und Vorfreude der Einschulung entgegenfiebert?

Das Pädagogik-Konzept der Lichtigfeld-Schule bietet die Möglichkeit, schon mit 5 Jahren in unsere Eingangsstufe einzutreten.

In einem auf zwei Jahre ausgedehnten ersten Schuljahr schaffen wir einen gleitenden Übergang vom Kindergarten zu den Inhalten des ersten Schuljahres. Die Eingangsstufe wird in der Regel in zwei Jahren durchlaufen.

Diana Anshell

Leitung Grundschule mit Schwerpunkt Eingangsstufe

d.anshell(a)jg-ffm.de

Haben Sie Fragen?

Unsere Eingangsstufe:
Der sanfte Einstieg in eine erfolgreiche Schullaufbahn

Die Eingangsstufe besteht aus der EST1 und der EST2. Sie ist in der Regel vierzügig gestaltet.

Jede EST1-Klasse hat eine EST2-Klasse als Partnerklasse. Unterrichtseinheiten werden in themenbezogenen Projekten gemeinsam geplant und durchgeführt. Um den Kontakt zu den Grundschulkindern aufzubauen und zu stärken, gibt es die Möglichkeit in der freien Arbeit einmal pro Woche in jahrgangsgemischten Gruppen gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Alle jüdischen Feiertage und Traditionen begleiten die Kinder dabei fächerübergreifend. Feiertage werden in der Regel mit der gesamten Grundschule gefeiert.

Lesen: Inspiration auf Papier

Wer lesen kann, dem öffnet sich die ganze Welt. Den Leseprozess zu fördern, ist uns daher besonders wichtig. Wir sind sehr stolz auf unsere hervorragend ausgestattete Bibliothek und die Klassenbibliotheken, die den Kindern täglich zur Verfügung stehen.

Das offene Klassenzimmer

Nach unserer Erfahrung geht der Wissensdurst Ihrer Kinder weit über die klassischen Unterrichtsfächer wie Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Hebräisch, Religion, Sport, Musik und Kunst hinaus. Deshalb geben wir ihnen die Gelegenheit, auch außerhalb des Schulgebäudes viele neue Eindrücke zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln. Außerschulische Lernorte wie zum Beispiel der Palmengarten, Museen, Feuerwachen und Orte in der Natur stehen daher auf unserem Unterrichtsplan.

Förderung: bei uns Programm

Im Rahmen unseres Zusatzangebotes ermöglichen wir Ihrem Kind, eine individuelle Förderung in Kleingruppen zu erfahren. Ganz gleich, ob es um die Erweiterung des deutschen Wortschatzes geht, eine Verbesserung der Psychomotorik oder die Aufnahme in die Begabten-AG.

Fast so schön wie Lernen …

Unser Schulvormittag beinhaltet zwei Pausenzeiten, in denen die Kinder sich frei bewegen und Spielangebote nutzen können. Flexibel und bedarfsorientiert nutzen wir den Schulhof auch außerhalb der festgelegten Pausenzeiten für Bewegungsangebote.

Was Eltern wünschen und Kinder brauchen: unsere qualifizierte Betreuung

Für Ihr Kind da zu sein und Ihnen das sichere Gefühl zu vermitteln, es in gute Hände zu geben, ist uns ein großes Anliegen. Daher passen wir unsere qualifizierte Betreuung an den Schulvormittag an. Wir öffnen ab 07:15 Uhr und sind bis zum Unterrichtsbeginn in den Klassenräumen für Ihre Kinder da. Der Unterricht findet in der EST1 täglich verlässlich von 07:55 Uhr bis 12:25 Uhr und in der EST2 von 07:55 Uhr bis 13:15 Uhr statt. In der EST2 gibt es einen langen Schultag bis 14:45 Uhr mit integriertem Mittagessen. Anschließend bieten wir einen Hort und eine Nachmittagsbetreuung im selben Gebäudekomplex bis 17:00 Uhr (freitags bis 15:00 Uhr) an. Während der hessischen Schulferien können alle Eingangsstufenkinder, nach Anmeldung an den Ferienspielen teilnehmen. Zu jüdischen Feiertagen und während der Schließzeiten der Kindertagesstätten finden keine Ferienspiele statt.

Arbeitsgemeinschaft Freude

Zusammen am Nachmittag mit anderen Kindern in unseren AGs interessante Erfahrungen sammeln, gemeinsam trommeln, musizieren und experimentieren: Je nach Interesse bietet die Nachmittagsbetreuung und der Hort Ihrem Kind noch zahlreiche weitere Angebote.

Wo auch immer Ihr Kind in seiner Entwicklungsstufe steht: Wir freuen uns darauf, ihm seinen Weg in eine gelungene Schullaufbahn zu ebnen.

Was kommt danach? Erfahren Sie mehr über unsere Grundstufe.