„1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Ein Projekt des Freilichtmuseums Hessenpark

„1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Ein Projekt des Freilichtmuseums Hessenpark

Die I. E. Lichtigfeld-Schule kooperiert seit Längerem mit dem Freilichtmuseum Hessenpark. So haben wir freudig zugestimmt, als wir anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben“ die Anfrage erhielten, Teilnehmer eines Filmprojekts zu werden. Mittels kleiner Filmbeiträge sollten unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, wie sie als junge Jüdinnen und Juden ihre Religion ausleben.
Die Filmclips wurden im Rahmen des Religionsunterrichts – und größtenteils im Zeitraum des Wechselunterrichts im vergangenen Schuljahr – gedreht. In den Wochen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht befanden, erstellten sie kreative Filme, die dem Zuschauer tiefe Einblicke in das Leben der Jugendlichen im Judentum geben. Jeden Monat wird ein weiterer Film auf der Webseite des Hessenparks gepostet. Lust, einmal reinzuklicken?

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland — Freilichtmuseum Hessenpark

Übrigens: Im Freilichtmuseum Hessenpark kann man mit der ganzen Familie einen tollen Tag erleben und erhält u. a. Einblicke in das Landjudentum in Hessen. Siehe z. B. auch:

Synagoge aus Groß-Umstadt — Freilichtmuseum Hessenpark