1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Ein Kulturprojekt für unsere Schüler*innen

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Ein Kulturprojekt für unsere Schüler*innen

1700 Jahre jüdische Geschichte und Kultur in Deutschland – da gibt es viel zu feiern, zu be- und gedenken, zu forschen und zu diskutieren. Natürlich auch für die I. E. Lichtigfeld-Schule, selbst ein Zeugnis jüdischer Geschichte und lebendiger jüdischer Gegenwart, die sich dafür ein prestigeträchtiges, internationales Projekt ausgesucht hat.

Zusammen mit anderen Schulen, Universitäten und Jugendorganisationen aus Deutschland, Israel und Rumänien nimmt sie am Bildungs- und Kulturprojekt „1700 Years of Jewish History in Germany“ des Laude-Reut Educational Complex‘ in Bukarest teil. Das Projekt wird unter anderem vom rumänischen Kulturministerium sowie den israelischen und deutschen Botschaften in Bukarest organisiert und von zahlreichen Stiftungen und Organisationen wie etwa der World Zionist Organization gefördert.

In einer Serie von Webinar-Kongressen werden renommierte Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und andere Persönlichkeiten jüdische Geschichte und Kultur in Deutschland beleuchten. Es gibt Vorträge, Gesprächsrunden, Konzerte und andere künstlerische Darbietungen.

Es ist aber vor allem auch ein Austausch der Generationen. Und so stehen dabei auch die Schüler*innen im Mittelpunkt der Veranstaltungen – in unserem Fall Schüler*innen der beiden achten Klassen der Lichtigfeld-Schule. Sie werden sich in die jeweiligen Themen einarbeiten und mit Fragen, die sie vorbereitet haben, die Diskussionsrunden mit „leiten – und das auf Englisch.

Unsere Achtklässler*innen werden nicht nur viel Neues lernen und erfahren (und natürlich ihre Sprachkenntnisse verfeinern), sondern auch internationale Kontakte zu anderen Jugendlichen und Diskussionsteilnehmer*innen knüpfen. Und den Schüler*innen, die sich in den Gesprächsrunden mit ihren Fragen und ihrem Wissen besonders hervorgetan haben, könnte sogar ein Empfang inklusive Auszeichnung in der deutschen Botschaft in Budapest winken.