Doppelte Freude

Wir feiern zweimal Purim

Doppelte Freude

Wir feiern zweimal Purim

Auch während einer Corona-Pandemie gibt es so manchen Grund zur Freude. So durften wir, bedingt durch den Wechselunterricht mit halbierten Klassen, in diesem Jahr gleich zwei Purimfeiern in der Grundschule ausrichten. Die Schülerinnen und Schüler feierten in ihrer jeweiligen Präsenzwoche gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft ein fröhliches und buntes Purimfest im eigenen Klassenraum. Zur großen Freude aller besuchten uns Rabbiner Apel und Rabbiner Soussan, um die beliebten Mischloach Manot-Pakete mit essbaren Geschenken in den Klassenräumen zu verteilen und aus der Megillat Esther zu lesen.

Doch das war noch nicht alles. In der ersten großen Pause wartete eine weitere besondere Überraschung auf die Kinder und das Kollegium: Eine kleine Musikband spielte auf dem Pausenhof fröhliche Purimlieder und animierte Groß und Klein zum Tanzen. Es wurde viel gelacht, gespielt, gegessen und stolz das eigene – zum Teil auch selbst gebastelte – Kostüm präsentiert. Und so ist der Monat Adar auch in diesem Schuljahr ein besonderer Monat der Freude.