Drei Tage Straßburg

Die "ganz Großen" auf Studienfahrt

Drei Tage Straßburg

Die "ganz Großen" auf Studienfahrt

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase waren vom 27. bis zum 29. Mai 2019 zum allerersten Mal auf Klassenfahrt, pardon: Studienfahrt. Nach dem neuen Klassenfahrten-Konzept der Schule fand die neu aufgelegte Fahrt in die Europa-Metropole Straßburg unter dem fachübergreifenden Blickwinkel von Französisch, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft statt.

So haben die Schülerinnen und Schüler der E-Phase unter Begleitung von zwei Fachlehrkräften das UNESCO-Welterbe Neustadt-Viertel und die Geschichte Straßburgs entdeckt. Interaktive und spielerische Besichtigungen gab es im Historischen Museum und im Tomi-Ungerer-Museum (Zentrum für Illustration).

Der Höhepunkt war für alle die Besichtigung des Europäischen Parlaments mit seinem beeindruckenden Plenarsaal und die Schnitzeljagd durch das Europa-Viertel, die zur weiteren Entdeckung der internationalen Institutionen führte.

Und von den gegenüber der früheren Fahrt nach Straßburg deutlich fortgeschrittenen Sprachkenntnissen in Französisch profitierten alle – auch die beiden mit Latein als 2. Fremdsprache.