Ein herzliches Willkommen

Die neuen Zweitklässler sind nun im Philanthropin

Ein herzliches Willkommen

Die neuen Zweitklässler sind nun im Philanthropin

Aufregung lag in der Luft, als sich am Montagmorgen die Aula füllte. Zusammen mit ihren Familien hatten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen eingefunden und brannten darauf, ihre neue Lehrerin oder ihren neuen Lehrer das erste Mal in Augenschein nehmen zu können.

Und aufgeregte Spannung herrschte auch auf der Bühne, wo die Kinder der dritten Klassen darauf warteten, die neuen Kinder mit einem bunten Programm zu begrüßen.

Nach ein paar netten Worten, die Frau Dr. Hartmann an alle Kinder und ihre Familien richtete, nutzte unser neuer Schuldezernent, Herr Schnabel, die Gelegenheit sich vorzustellen und einen Ausblick in unsere wachsende Schullandschaft zu bieten.

Dann war es endlich soweit: Auf drei Sprachen wurde gesungen, getanzt, gespielt und getrommelt. Und wenn der Start zunächst noch etwas verhalten und leise schien, steigerte sich das Programm und fand einen Abschluss mit tosendem Trommelwirbel. Hier waren bald alle eingeladen einzustimmen und einen Vorgeschmack auf das Schulleben im Philanthropin zu erhalten.

Als die neuen Zweitklässler schließlich von ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer auf die Bühne gerufen wurden, war das Eis gebrochen. Eine kleine Aufmerksamkeit hatten die Drittklässler schon vor den Ferien vorbereitet, die sie nun noch verteilten. So ging eine fröhliche und abwechslungsreiche Feier zu Ende. „Habt so viel Spaß am Lernen wie wir“, schienen die Kinder einander zuzurufen. Und so soll es auch sein: Ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Spaß am Lernen.

2016-08-22_Einschulung-2.Kl.-09   2016-08-22_Einschulung-2.Kl.-20   2016-08-22_Einschulung-2.Kl.-06