Endlich Klassenfahrt!

Drei spannende Tage in Bad Sobernheim

Endlich Klassenfahrt!

Drei spannende Tage in Bad Sobernheim

Alle Drittklässler*innen der I. E. Lichtigfeld-Schule gingen vom 15. bis zum 17. Mai gemeinsam auf Klassenfahrt nach Bad Sobernheim. Wegen der Corona-Maßnahmen war es für die Kinder ihre erste Reise in der Grundschule. Da war die Vorfreude natürlich groß. Die Klassenlehrerinnen des 3. Jahrgangs hatten die Drittklässler*innen auf die Fahrt vorbereitet. Im Sachunterricht wurden die geographische Lage von Bad Sobernheim und das dazugehörige Bundesland Rheinland-Pfalz erkundet. Im Mathematikunterricht fanden die Kinder dann auch die Entfernung von Frankfurt bis Bad Sobernheim heraus. Für eine richtige Reise brauchte es auch Kofferetiketten und Türschilder. Und so malten und bastelten die Kinder im Kunstunterricht auch diese wichtigen Accessoires.

Am Montag, den 15.05.2023, war es endlich so weit: Für sechzig Kinder und ihre Klassenlehrerinnen begann der aufregende Dreitage-Ausflug. Nach ihrer Ankunft bezogen die Kinder ihre Zimmer und richteten sich ein. Damit sich auch alle wohl fühlten, haben die Lehrerinnen die Räume regelmäßig kontrolliert. Die Kinder nahmen dieses Angebot sportlich und wetteiferten um die Ordnung in ihrem Bereich.

In ihrer Freizeit bot das großzügige Außengelände den Drittklässlern und -klässnerinnen viel Raum für Bewegung und verschiedene Aktivitäten. Sie spielten Fußball, Fangen, schaukelten oder genossen gemeinsam das schöne Wetter bei Gesprächen mit ihren Freundinnen und Freunden.

Auf dem Barfußpfad konnten die Kinder verschiedenen Stationen erkunden und ausprobieren. So war es für viele eine neue Erfahrung, wie sich Holzstäbchen, Wasser, Schlamm oder verschiedene Steine anfühlten. Neben diesen sinnlichen Erfahrungen auf dem Barfußpfand stand auch das soziale Lernen im Vordergrund. Die Kinder übernahmen Verantwortung füreinander und übten sich in Rücksicht.

Ein weiteres Highlight der Klassenfahrt war der Besuch des rheinland-pfälzischen Freilichtmuseums Bad Sobernheim. Dort machten die Drittklässler*innen eine Rallye. Mit Neugier und Spaß bearbeiteten sie die Aufgaben des Fragebogens und lernten dabei an der frischen Luft etwas über Heilkräuter, Gebäude, Spielzeuge und Bäume. Zum Ausklang der Rallye konnten die Kinder auf dem Spielplatz des Museums ihrem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung nachkommen und ausgelassen herumtoben. Später feierten sie beim Discoabend den Abschluss ihrer Klassenfahrt.

Am Mittwochvormittag verabschiedeten sich die Drittklässler*innen dann von Bad Sobernheim – bis zum nächsten Schuljahr. Mit vielen Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnissen fuhren sie wieder nach Hause. Und damit die Erinnerungen nicht so schnell verblassen, hielten sie ihre Erlebnisse in einem Tagebuch fest.

Fotos: IEL