Groß und Klein feierten zusammen in der Aula im Philanthropin

Schawuot

Groß und Klein feierten zusammen in der Aula im Philanthropin

Schawuot

Am Mittwoch, dem 08.06.2016, feierte unsere Schule in der Aula Schawuot. Schawuot wird sieben Wochen nach Pessach gefeiert und war zu Zeiten des Tempels eines der drei großen Wallfahrtsfeste. Die Erstlinge der Weizenernte wurden zum Tempel gebracht. Die „heilige Festversammlung“ sollte ausdrücklich als Freudentag begangen werden. An Schawuot gedenkt das Volk Israel auch daran, dass Moses von G‘tt die Thora empfing, das göttliche Gesetz. Schawuot gehört damit zu den höchsten jüdischen Festen und wird auch Fest der Erstlingsfrüchte oder Fest der Gesetzgebung genannt.

Alle Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, Elternvertreter und weitere Gäste kamen zusammen, um eine stimmungsvolle Feier zu genießen. Sogar Schülerinnen und Schüler des Kaiserin- Friedrich- Gymnasiums in Bad Homburg waren zu Gast.

Frau Dr. Hartmann begrüßte alle Anwesenden. Im Anschluss kamen die Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufe in die Aula und zeigten einen traditionellen Tanz. Die Kinder waren weiß gekleidet und aufwendig mit Blumenschmuck in den Haaren geschmückt. Außerdem hatten sie Körbe mit Obst dabei.

Nachdem auch Rabbiner Soussan zu den Gästen gesprochen hatte, trugen die sechsten Klassen die Thorarolle in den Saal. Dank der großzügigen Spende des Bankhauses Sal. Oppenheim jr. & Cie. konnte die Thora mit wunderschönem Schmuck versehen werden. Die Sechstklässler erklärten in einer kleinen Spielszene, welche religiöse Bedeutung das Fest hat.

Die gemeinsame Zeit verging wie im Flug – eine fröhliche, wunderschöne Feier mit vielen Tänzen und Gesang.

Nach der Feier gab es für die Klassen traditionell eine Quarkspeise, die zusammen im Klassenraum verzehrt wurde.