Hygieneplan und Lüften

Hygieneplan und Lüften

Elternbrief 20.10.2020

Liebe Eltern,

in Ergänzung zu unserem Elternbrief vom 16.10.2020 mit dem angehängten Hygieneplan der I. E. Lichtigfeld-Schule möchten wir Ihnen noch folgende Informationen zukommen lassen:

• Wir haben versucht, den Hygieneplan so zu gestalten, dass er möglichst viele Situationen abbildet und nicht ständig geändert und Ihnen zugeschickt werden muss. Da er einen allgemein gültigen Charakter hat, beinhaltet er nicht immer zusätzliche oder verschärfte Regelungen der zuständigen Behörden. Diese jeweils aktuellen Vorgaben setzen wir dennoch um und informieren Sie ggf., dem Deckblatt des Hygieneplans entsprechend, im Einzelfall – so auch mit diesem Schreiben.
  • Wir möchten nochmals klarstellen, dass grundsätzlich Maskenpflicht auf dem Schulgelände gilt, wann immer die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden (können).
  • In den geschlossenen und voneinander räumlich getrennten, nicht gemischten Lerngruppen im Unterricht und auf dem Pausenhof der Grundschule ist die Maskenpflicht derzeit weiterhin ausgesetzt. Dort muss keine Maske getragen werden.
  • Im Gymnasium besteht Maskenpflicht derzeit nur dort nicht, wo der Abstand eingehalten wird. Das ist nur in einzelnen Klassen(räumen) sowie beim Essen in der Mensa der Fall. Ansonsten gilt die Maskenpflicht überall, auch auf dem Pausenhof und während des Unterrichts.
  • Mit dem Träger und dem Gesundheitsamt abgesprochen gilt beim Lüften (in Konkretisierung der Aussagen auf S. 5 des Hygieneplans):

In der Grundschule lüften wir wie bisher. Unsere Belüftungsanlage lässt es zu, dass gelegentliches Lüften in jedem Fall ausreicht.

Im Philanthropin werden wir stoßlüften und querlüften.

• Die 20-Minuten-Regel ist eine Richtlinie, die in Abhängigkeit von der Größe und Höhe der Räume (also des verfügbaren Luftvolumens) und der Größe der Lerngruppe variieren kann und darf. Da unsere Räume verhältnismäßig groß und die Lerngruppen verhältnismäßig klein sind, ist Flexibilität auch beim Lüften möglich.

Wir hoffen, dass dieses Schreiben zur Beseitigung von Unsicherheiten beiträgt. Bitte handeln Sie im Interesse aller weiterhin verantwortungsvoll. Sie dürfen uns vertrauen, dass wir das ebenfalls tun.