Kursfahrt der Q2 nach Heidelberg

Schuljahresabschluss mit Ausblick auf die Zukunft

Kursfahrt der Q2 nach Heidelberg

Schuljahresabschluss mit Ausblick auf die Zukunft

Die Uni-Heidelberg ist die älteste Universität Deutschlands und zusammen mit der Hochschule für Jüdische Studien, die ebenfalls in Heidelberg ihren Standort hat, ist die Stadt ein hervorragender Ort, um dort zu studieren.
Der nächste Jahrgang der Lichtigfeld-Schule wird im Schuljahr 2022/23 sein Abitur ablegen. Zeit sich Gedanken zu machen, was man nach der Schulzeit machen möchte.
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ging es deshalb für die gesamte Jahrgangsstufe Q2 zu einem Schnupperstudium an die Hochschule für Jüdische Studien und an die Uni Heidelberg.
Die Jugendlichen erfuhren, wie viele unterschiedliche Studienangebote es im Fachbereich Jüdische Studien gibt, die mit vielen anderen Fächern an der Uni Heidelberg zu kombinieren sind. So besuchen viele Studierende, die mit ihrem Hauptfach an der Uni Heidelberg eingeschrieben sind, zahlreiche Angebote der Hochschule oder belegen Jüdische Studien als Nebenfach. So sind z. B. Kombinationen aus Politologie und Nahost-Studien möglich, Europäische Kunstgeschichte und jüdische Kunst oder z. B. Jura und dazu ergänzend Talmud, Codices und rabbinische Literatur. Aber selbstverständlich kann man auch Jüdische Studien im Hauptfach belegen. Für mehr Infos hier ein Link: Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

Das moderne, klimatisierte Hochschulgebäude gefiel den Lichtigfeldern auf Anhieb. Durch seine hervorragende Lage mitten in der Altstadt von Heidelberg wurde es schnell zum beliebten Treffpunkt. Die schönen Räumlichkeiten und das gutschmeckende milchige Essen der koscheren Hochschul-Mensa steigerten den Wohlfühlfaktor ebenso wie die Sofa-Ecke im sogenannten Aquarium, einen mit Glas abgeteilten Bereich im Foyer der Hochschule.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten in den drei Tagen einige Vorlesungen bzw. Seminare, um ins Studium hineinzuschnuppern und hatten die Möglichkeit, sich mit Studierenden auszutauschen.

Natürlich durfte ein wenig Sightseeing nicht fehlen. Die uns betreuende Studentin hatte unseren Besuch im Vorfeld wunderbar vorbereitet und uns bei den Dozenten und Dozentinnen und ihren Seminaren als Gasthörer angemeldet und zeigte uns auch die Altstadt. Selbstverständlich besuchten wir auch das Heidelberger Schloss und bestaunten das große Fass. Ein Erinnerungsfoto auf der Terrasse des Schlosses durfte nicht fehlen. Am Abend ging es dann zum Chillen, wie es auch viele andere Studierende tun, auf die Neckar-Wiese. Ein schöner Ausblick auf die studentische Zukunft ….