Mitzvah Day der Eingangsstufenklassen

Auch die Kleinsten machen mit!

Mitzvah Day der Eingangsstufenklassen

Auch die Kleinsten machen mit!

E1a und E2a – Wir verschenken Blumen und zaubern ein Lächeln ins Gesicht

Blumen verschenken bedeutet Freude schenken! Daher haben die Klassen E1a und E2a zum diesjährigen Mitzvah Day Blumen auf ganz unterschiedliche Art und Weise gebastelt. Sie wurden alle farbenfroh und mit sehr viel Liebe hergestellt.

Entsprechend eines Ausspruches von Charlie Chaplin: „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ haben die Kinder den Erwachsenen ein Lächeln geschenkt.

Wir machten uns dann im gesamten Haus der Jüdischen Gemeinde auf den Weg: Wir besuchten die Mitarbeiter/innen der Sozialabteilung, der Verwaltung, der Sicherheit. An diesem Tag waren unzählige ehrenamtliche Helfer/innen für den WIZO-Basar im Haus und haben alle Vorkehrungen zum tatkräftigen Aufbau des Basars geleistet. Jede/r hat sich sehr über die Blumen der Kinder gefreut und sich mit einem beeindruckenden Lächeln und sogar Umarmungen bedankt. Wer Freude verschenkt, bekommt auch das Gefühl der Freude und Zufriedenheit zurück. Das haben die Kinder der E1a und E2a an diesem Tag gelernt. Es hat viel Spaß gemacht.

E1c und E2c – „Man soll uns auch im Dunkeln sehen!“

Die Tage werden immer kürzer und die Kinder befinden sich auf dem Schulweg, wenn es draußen noch dunkel ist. Deswegen überlegten sich die Partnerklassen E1c und E2c eine passende Mitzvah und bastelten Reflektoren, die die Kinder auf ihre Schulranzen kleben konnten.

Die Kinder werden auf dem Schulweg nun besser gesehen und bringen Farbe und Licht in trübe Herbsttage.