Pessach-Seder in einer schwierigen Zeit

Die Feierlichkeiten in der Schule erinnern auch an die Kämpfe in Nahost

Pessach-Seder in einer schwierigen Zeit

Die Feierlichkeiten in der Schule erinnern auch an die Kämpfe in Nahost

Pessach ist das jüdische Fest der Freiheit, bei dem wir an den Auszug aus Ägypten erinnern. In diesen Tagen und Wochen liegt jedoch ein schwerer Schatten auf den Pessach-Feierlichkeiten. Denn es gibt bis heute keine vollkommene Freiheit, da sich immer noch 133 israelische Geiseln in der Hand der Hamas-Terroristen befinden und bisher nicht zu ihren Familien zurückkehren konnten.

Bei unserem Pessach-Seder in der Schule lassen wir daher einen Stuhl frei als Symbol der Hoffnung, dass sie bald wieder nach Hause kommen können.

Am Montag und Dienstag haben wir mit allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam in der Mensa den Pessach-Seder gefeiert. Wir haben gesungen, die Haggadah gelesen und die Früchte des Seder-Tellers feierlich zu uns genommen, die als Gaben der Erde die bittere Zeit und harte Sklavenarbeit in Ägypten symbolisieren.

Wir wünschen unserer Schulgemeinschaft und allen Eltern eine glückliche Zeit und hoffen, das Fest in den folgenden Jahren wieder in Frieden verbringen zu können. Chag Pessach Sameach weKascher. פסח שמח וכשר