Was Zähne erzählen

Die Experimente-AG besucht das Senckenberg-Museum

Was Zähne erzählen

Die Experimente-AG besucht das Senckenberg-Museum

Wir haben einem Tyrannosaurus ins Maul geschaut – und durch die Zähne erfahren, wie die ausgestorbenen Tiere lebten und sich ernährten: Aus unterschiedlichen Gebisstypen kann man erschließen, ob es sich um einen Pflanzenfresser oder einen Fleischfresser handelt. Es gibt auch typische Zähne, die sich vor allem für den Fischfang eignen.

Hoch konzentriert haben die Schüler und Schülerinnen der Experimente-AG an der Führung am Donnerstagnachmittag im Senckenberg-Museum teilgenommen. Es war ein lebendiger Dialog zwischen der promovierten Paläontologin und den Viertklässlern und zugleich eine Entdeckungsreise an den Exponaten: Die Oberfläche eines Zahns durften wir fühlen und die Größe eines Dinosaurierzahns vergleichen mit einem Kinderkopf.

Senckenbergmuseum-11   Senckenbergmuseum-05

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert dabei und haben während der Führung aktiv mitgearbeitet. Auch diese Gruppe wäre gerne noch eine Stunde im Museum geblieben. Die letzten Minuten nutzten wir noch, um dem Wunsch einer Schülerin nachzukommen und uns die in Gläser eingelegten Tierpräparate anzuschauen. Sehr müde und glücklich kamen wir alle wieder in der Lichtigfeld-Schule an.

Übrigens: Tyrannosaurier fraßen Fleisch!