Wissensvermittlung mal anders

Drittklässler besuchten einen Lernbauernhof

Wissensvermittlung mal anders

Drittklässler besuchten einen Lernbauernhof

In den vergangenen Wochen besuchten alle 3. Klassen den Lernbauernhof Rhein-Main im Bad Homburger Stadtteil Ober-Eschbach.

Als die Klassen nach der U-Bahn-Fahrt und einem Fußmarsch entlang des schönen Eschbachs auf dem Hof ankamen, wurden sie gleich von dem Bauer und den beiden Hofhunden Caro und Timo begrüßt. Zunächst trafen sich alle zu einer „Theoriestunde“, in der Herr Maurer mit den Kindern über die einzelnen Nutztiere auf seinem Hof sprach. Er erklärte genau, wie sein Hof aufgebaut ist und wie er funktioniert. Die Kinder waren besonders erstaunt darüber, dass der Bauer keine Abnehmer mehr für seine Schafwolle findet und die Wolle deshalb verbrennen lassen muss.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es in die Ställe, wo die Mithilfe aller Kinder gefragt war: Die Kühe und Schweine mussten gefüttert werden! Anschließend ging es weiter zu den Schafen auf die Weide, die ebenfalls mit Futter versorgt werden mussten.

Die Kinder halfen Herrn Maurer dabei, die Eier aus dem Hühnerstall zu holen und lernten nebenher eine Menge über die Tiere. Besonders die Eier von den sogenannten „Grünlegern“ waren faszinierend.

Als besonderes Highlight war der Hufschmied gerade auf dem Hof. Die Kinder konnten so hautnah miterleben, wie ein Pferd neue Hufeisen bekam.

Zum Abschluss konnten alle auf eigene Faust den Hof erkunden und sich beispielsweise den Hamsterbau, die Getreidefelder und die Kaninchenställe anschauen oder testen, wie es sich auf einem echten Traktor sitzt.

Für die Kinder war dieser Ausflug eine tolle und lehrreiche Erfahrung!

2016-07-04-Drittklässler-01   2016-07-04-Drittklässler-04   2016-07-04-Drittklässler-03   2016-07-05-Drittklässler-06