Mitzvah Day 2015 – Schüler besuchen Senioren

Die Klasse 4c spielt im Altenzentrum

Mitzvah Day 2015 – Schüler besuchen Senioren

Die Klasse 4c spielt im Altenzentrum

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c machten sich auf, um in der jüdischen Seniorenresidenz mit den Bewohnern gemeinsam zu spielen – ganz im Sinne des Mitzvah Days. Die Kinder brachten ihre eigenen Spiele mit und die Betreuerinnen nahmen sie mit in unterschiedliche Wohngruppen, wo die Leute schon in den Aufenthaltsräumen auf die Kinder warteten.

Man konnte beobachten, wie die Kinder sich wirklich ausnahmslos rührend um die Senioren kümmerten, extra laut mit ihnen sprachen, die Spiele erklärten und in sehr freundlicher, gelassener und fürsorglicher Art und Weise auf die Bewohner eingingen. Eine bemerkenswert friedvolle Atmosphäre entstand in den Spielsituationen.

Nach einer guten Stunde traf sich die Klasse wieder im Speisesaal. Während der Einladung zum leckeren Mittagessen und Limo konnten die Kinder sich über das Erlebte austauschen. Sehr nett sprach die stellvertretende Heimleitung vor den Kindern, lobte sie für den hervorragenden Einsatz und bedankte sich im Namen der Bewohner sehr herzlich für die gemeinsam verbrachte Zeit.

An dieser Stelle wurde uns allen klar, dass der Mitzvah-Gedanke vor allem in der konkreten Begegnung mit anderen Menschen für alle Beteiligten besonders bereichernd sein kann.